Schulterschmerz: Impingement

Wer den Arm hebt, hat den Schmerz

Endlich mal wieder die Fenster geputzt! Im Prinzip eine schöne Sache, wäre da nicht dieser stechende Schmerz; immer beim Heben des Arms – zur Seite oder nach vorne. Und es wird nicht besser. Aber wenn Sie rechtzeitig zu uns kommen, wird eine Operation nicht nötig sein. Zu langes Warten vergrößert das Problem.

Unterm Schulterdach wird´s eng

Oft beginnt es im mittleren Alter, oft nach Überkopfarbeit wie Malen oder Fensterputzen. Was passiert: Durch das ständige Heben des Armes werden Strukturen eingeklemmt die zwischen Oberarmknochen und Schulterdach liegen. Meistens handelt es sich dabei um die Sehnen der Rotatorenmanschette oder um den Schleimbeutel.

Spätfolgen: Kalk und Sehnenriss.

Wie gesagt: Zu langes Hinauszögern der Therapie zieht eine Operation nach sich. Durch das ständige Einzwicken kann eine Sehne schließlich verkalken oder reißen. Oder der Schleimbeutel entzündet sich dauerhaft.

 

Was beim Impingement der Schulter hilft, erfahren Sie hier.