Beckenbodentraining

Die tief verborgene Geheimwaffe

Kaum bekannt und häufig unterschätzt: Das Beckenbodentraining ist ein Muss bei Schwangerschaft, Prostataoperation, Inkontinenz und Eingriffen im Beckenbereich. Nicht nur danach, auch davor! Es verhilft zu Körperspannung und Blasenkontrolle bis ins hohe Alter. Besonders Männern fehlt oft das Gefühl für den Beckenboden. Leider ist es für viele noch ein schambesetztes Tabuthema. Fragen Sie uns, wir helfen gerne und diskret.

Einfach und effektiv

Wer das Beckenbodentraining zur rechten Zeit schwänzt wird erst Jahrzehnte später durch Inkontinenz bestraft. Dabei ist es so leicht: In der Therapie erarbeiten Patient und Therapeut zunächst ein Gefühl für den Beckenboden. Das ist im Liegen am leichtesten weil dann die störende Körperspannung wegfällt. Dann folgen sanfte, kräftigende Übungen die sich vom Liegen zu Sitz und Stand steigern.